Mannagerinnen haben ganz andere Voerstellungen von Ihremm Hotelzimmer als Ihre mönnlichen Kollegen.. Foto: Touristikdepesche / Hoernig
Mannagerinnen haben ganz andere Voerstellungen von Ihremm Hotelzimmer als Ihre mönnlichen Kollegen.. Foto: Touristikdepesche / Hoernig

Managerinnen auf Dienstreise sind anspruchsvoll: Sie brauchen leistungsstarke Föhne, geräumige Zimmer, gesundes Essen und guten Service. Immer mehr Hotels reagieren mit Frauenzimmern.
Männer haben es schon immer geahnt: Frauen sind anspruchsvoll, wollen umhegt und gepflegt werden und das Gefühl haben, etwas Besonderes zu sein. Auch Hotels kommen immer häufiger auf die Idee, sich besser auf die Wünsche weiblicher Gäste einzustellen. Denn die Zahl der Frauen, die geschäftlich unterwegs sind, nimmt zu.
Hotels, wegen der Überkapazität im deutschen Markt stets zu neuen Marketing-Ansätzen gezwungen, entdecken die vielreisenden Business-Frauen als wirtschaftlich attraktive Zielgruppe und reagieren immer häufiger mit speziell für sie eingerichteten Zimmern. Die Angebote für weibliche Gäste reichen von leistungsstarken Föhnen und Riesenspiegeln bis hin zum Extraservice einer persönlichen Hausdame oder eines Kofferträgers.

Übernachtungen mit Extrawünschen

Mitarbeiter der amerikanischen Hotelgruppe Hyatt befragten 18 Monate lang ausführlich ihre Kunden und nahmen die Frauenwünsche genauer unter die Lupe. Die Erkenntnisse sind wenig überraschend und decken sich größtenteils mit den Ergebnissen bestehender Studien zu diesem Thema: Frauen schätzen ein nettes Ambiente, persönlichen Service, sie brauchen in den Zimmern viel Platz und Stauraum. Im Bad mögen sie große Spiegel, einen leistungsstarken Föhn und gute Beleuchtung. Außerdem sorgen sie sich mehr um ihre Sicherheit.
Hyatt hat reagiert und seit einigen Wochen in seinen Häusern weltweit Frauenzimmer mit speziellem Service eingerichtet. Im Bad etwa finden die Damen kleinere Bademäntel und neben Pflegeprodukten von ausgewählten Kosmetikmarken eine Begrüßungskarte, mit der sich die Hausdame namentlich vorstellt und bei jeglichen Wünschen ihre Hilfe anbietet. „Frauen fragen nicht gern an der Rezeption nach einem Tampon“, weiß Kathrin Schaffner aus dem Park Hyatt Hamburg. Daher liegt im Zimmer eine Liste bereit, auf der die Damen fehlende Utensilien bestellen können – manches sogar kostenfrei. Vom Haarspray über den Lockenstab bis zur Yoga-Matte können sich die Damen verschiedene Produkte im Hotel besorgen.

Spezielle Essen-Angebote auf Geschäftsreise

Auf weibliche Essenswünsche haben die Häuser ebenfalls reagiert – mit leichten Speisen, frischen Säften, pürierten Frucht-Shakes und Gerichten, die die Damen selbst zusammenstellen können. Auch spezielle Frauenzimmer gibt es. Doch auch ein Mann käme sich dort nicht fehl am Platze vor. Abgesehen von der Zeitschrift Cosmopolitan auf dem Schreibtisch würde man das Frauenzimmer beim ersten Betreten nicht einmal als solches erkennen. Keine rosafarbene Tapete, keine Rüschen an der Bettdecke, keine Blumen auf dem Tisch. Es handelt sich um ruhige, zum Innenhof und abseits des Treppenhauses gelegene Standardzimmer ohne Verbindungstür.
Das Kempinski Hotel Gravenbruch hat sich ebenfalls auf schnell umsetzbare Zusatzangebote beschränkt – allerdings gegen Bares. Für 20 Euro können Frauen seit März ein Körbchen mit Kuschelsocken gegen kalte Füße, Augenmaske, Peeling-Schwamm und Lotion dazubuchen. Andere Häuser wie die Essener Mintrops Hotels, das Andel’s Berlin oder Kettenhotels von Best Western und Leonardo vermarkten schon länger Damenzimmer – teilweise sogar mit baulichen Veränderungen – und machen gute Erfahrungen.

Leonardo fragte Geschäftsreisende

„Unsere Frauenzimmer sind immer gut aus gelastet“, berichtet Sandra Dreher, bei Leonardo für Marketing und Vertrieb zuständig. Im Münchner und Berliner Leonardo Royal wurden von Anfang an jeweils 25 weibliche Zimmer gestaltet – in Lila, Grün und Dunkelrot und mit kissenreichen Betten.
Ein mutiger Schritt, doch für Dreher notwendig. „Wichtig ist, dass sich die Zimmer unterscheiden.“ Auch Leonardo fragte vorher bei den Damen nach. Und auch sie wollten Fahrstuhlnähe, starke Föhne, Frauenparkplätze, Gepäckservice und weiblichen Zimmerservice. Zudem legen Frauen viel Wert auf ein geschmackvolles und persönliches Ambiente. Viele Hotels begrüßen die Damen daher persönlich.

Resümee: Wichtige Wünsche für die Dienstreise

Gesundes Essen: Auch unterwegs wollen sich Frauen gesund ernähren. Immer mehr Hotels reagieren mit entsprechenden Speisekarten.
Sicherheit Frauen haben mehr Angst als Männer. Hotels reagieren darauf mit Extravideokameras, Türspionen und Sicherheitsketten für Frauenzimmer.

Platz: Größere Betten mit mehr Kissen, große Ablageflächen und mehr Stauraum – das wünschen sich Frauen.

Weibliche Accessoires: Ein leistungsstarker Föhn, Badewanne, Kosmetiktücher und andere weibliche Accessoires stehen ganz oben auf der Wunschliste.

Praktisches: Frauen empfinden mehr Stress auf Geschäftsreisen als Männer. Alles, was ihnen die Arbeit erleichtert, kommt an. W-LAN, schnelles Internet, praktische Lage und Service im Hotel.

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