Das Hilton Luxor Resort & Spa verspricht einzigartige Jubiläumsfeierlichkeiten des weltweit bekanntesten Knabenkönigs.
Luxor ist als eine der magischsten Regionen Ägyptens bekannt. Mit ihren mehr als 20 antiken Orten, ist die Stadt als das größte Freiluftmuseum der Welt weithin anerkannt. Das Tal der Könige, der Tempel der weiblichen Pharaonin Hatshepsut, die Karnack-Tempel, der Luxor-Tempel und die Allee der Sphinxen – nirgendwo sonst auf der Welt gibt es eine solche Fülle an Geschichte in einer solch friedlichen und üppigen Kulisse am Ufer des Nils.

Wenn es jemals einen Grund gab Luxor zu besuchen und den ganzjährigen Sonnenschein zu genießen, dann ganz bestimmt in diesem Jahr. 2012 ist der 90. Jahrestag der Entdeckung von Tutanchamuns Grab im Tal der Könige und zahlreiche Aktivitäten und Feierlichkeiten, um diesen historischen Meilenstein zu würdigen, sind derzeit in vollem Gange. Das Grab von Tutanchamun, dem weltweit bekanntesten Knabenkönig und wahrscheinlich Luxors bekanntestem Sohn, ist nahezu immer an der Spitze der Empfehlungslisten für Besucher der Stadt.

Luxor liegt 510 Kilometer südlich von Ägyptens Hauptstadt Kairo und ist wesentlich weniger überfüllt und dabei vollkommen sicher, so dass das große Angebot der Stadt in ruhiger Umgebung genossen werden kann. In dieser wunderschönen Stadt ist für jeden etwas dabei. Ein Segeltrip auf dem Nil mit der Familie oder ein romantisches Dinner zu zweit während des Sonnenuntergangs, beides kann vom Hilton Luxor Resort & Spa organisiert werden. Das 5-Sterne Hotel bietet hervorragenden Service und ist das einzige Hotel in Luxor mit uneingeschränkter Sicht auf einen der bekanntesten und spektakulärsten Flüsse der Welt. Das Tal der Könige liegt gleich auf der gegenüberliegenden Uferseite des Nils.

„Kein Hotel liegt näher am Nil als unseres. Die einzigartige Lage am Ufer eines der bekanntesten Flüsse der Welt ist ein fantastischer Vorteil für uns. Im Gegensatz zu allen anderen Hotels in Luxor haben wir keine Verbauungen, so dass unsere Gäste während ihres Aufenthalts von ihren Zimmern, den Restaurants und dem Spa den atemberaubenden Blick auf den Fluss genießen können“, sagt General Manager des Hotels Christoph Schleissing. „Ob es darum geht eine frühmorgendliche Felucca Bootstour mit Frühstück zum Sonnenaufgang zu organisieren oder ein Candlelight-Dinner auf der Terrasse, wir werden es möglich machen. Kundenservice steht an oberster Stelle und wir werden gemeinsam mit unseren Gästen alles tun, um ihren Aufenthalt so besonders wie möglich zu gestalten.“

Das Hilton Luxor Resort & Spa ist eine wahre Oase des Luxus, die ihren Gästen einen einzigartigen Urlaub und unvergessliche Erinnerungen garantiert. Zeugnis dafür sind die zahlreichen Auszeichnungen, die das Hotel in den vergangenen Monaten erhalten hat wie unter anderem der erste Platz in zwei Kategorien des prestigeträchtigen Tourism Loyalty Day sowie sieben Preise bei den Tripadvisor Travellers Choice Awards 2012. Darunter wurde das Hilton Luxor Resort & Spa zum besten Hotel in Ägypten gewählt und hat Topplatzierungen in den Kategorien „Entspannung“, „Service“ und „trendigstes Hotel“erreicht.

Abgesehen von der großartigen Entspannung im Hotel, bietet Luxor eine Menge an Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten. Luxors historische Schönheit zu erkunden und die versteckten Geheimnisse der Stadt aufzudecken, ist zu einem Vollzeitjob für Jane Akshar geworden. Schon als Neunjährige verliebte sich die Schriftstellerin und Ägyptologin in die Ägyptologie und lebt heute als anerkannte Expertin der lokalen Geschichte mit ihrem Mann Mahmoud in Luxor. In der Sunday Times, dem Boston Globe und dem Daily Telegraph hat Jane Akshar schon mehrfach über ihr Fachgebiet publiziert.

Jane Akshars Top 5 Sehenswürdigkeiten in Luxor:

Das Grab von Ay im westlichen Tal der Könige

Das Tal der Könige ist ein Muss, aber um die ausgetretenen Pfade etwas zu verlassen und sich wie Indiana Jones zu fühlen, empfiehlt sich ein Besuch des Grabs von Ay im entfernter liegenden Tal. Dieses menschenleere Tal liegt nur zwei Kilometer vom Hauptteil entfernt und ist gut mit dem Taxi zu erreichen. Auf der Spitze liegt das Grab von Ay, Nachfahre und mutmaßlicher Mörder von Tutanchamun. Das Grab wurde offensichtlich vom gleichen Künstler gestaltet. Der Stil ist dem von Tutanhhamun ähnlich, selbst der Sarkophag ist geziert von Portraits von Göttinnen. Das Beste ist jedoch, dass die nur wenigen Besucher in Ruhe das Grab bewundern können, während sie sich gedanklich in frühere Zeiten zurückversetzen.

Das Grab von Sennefer im Tal der Adligen

Dieses kleine aber feine Grab repräsentiert alles, was ein altes ägyptisches Grab zeigen sollte. Besucher klettern alte Treppen hinunter, kriechen unter niedrigen Türöffnungen hindurch und finden sich plötzlich scheinbar in einem Garten mit Weintrauben wieder. Sennefer war der Meister der Weingärten. Das Grab ist verziert mit den Pflanzen, mit denen er arbeitete sowie Bildern von ihm und den Frauen seiner Familie. Es ist tatsächlich das entzückende Grab eines Adligen.

Die Festival Halle von Tuthmosis III in Karnak

Direkt hinter Karnak (nach der Haupttouristenroute) liegt der von Ägyptens Napoleon, Tuthmosis III, erbaute Tempel. Auch wenn er sehr bunt ist, wird er häufig von Touristen ignoriert. Im hinteren Teil befindet sich das botanische Zimmer, in dem er die fremden und exotischen Pflanzen und Tiere einschnitzte, die er auf seinen Reisen als erfolgreicher General sah.

Der Tempel von Ramses II von Ramasseum

Der Tempel war im 19. Jahrhundert bei den Touristen sehr beliebt, wird heute aber weniger besichtigt, obwohl er wunderschön ist. Er ist der Ort von Shellys Gedicht Ozymandias, wo im ersten Hof eine gefallene kolossale Statue liegt. Es gibt zahlreiche Kriegsszenen, die Krönung des Königs, eine Decke mit den Tierkreiszeichen, farbenprächtige Säulen und Osirid Statuen des Königs. Dieser Ort ist ein absolutes Muss für all jene, die sich abseits der ausgetretenen Pfade bewegen möchten.

Informationen in allen Reisebüros oder unter www.hilton.com

Tipp von Reisebüros: Unsere Hotelbuchungsapp durchsucht die Verfügbarkeit und Preise von allen Top-Reise-Webseiten auf der ganzen Welt, einschließlich Booking.com, Expedia, Hotels.com, Agoda, Venere, LateRooms und viele mehr . In einer schnellen und einfachen Suche zeigen wir Ihnen nur die Informationen, die Sie wissen wollen und müssen. Sie finden genau das, wonach Sie suchen und können sicher sein, das Beste aus Ihrer Buchung herauszuholen. Probieren Sie es aus!

weitere Meldungen